Die Ente "Gisela"

Mein Liebhaberfahrzeug - Citroen 2cv6


 

Schon in den 90igern hatte ich kurzzeitig eine Charlston Ente, bis ein Vorfahrtsvergehen Fremder die hübsche zerstörte. Nach der „Pleite“ mit dem Panda wurde es nun wieder Zeit für etwas „altes“.

Einerseits für die sonntägliche Runde über´s Land, aber auch als kleiner Ortsflitzer um nicht immer den Diesel anwerfen zu müssen; aber auch für´s Business für Ausstellungen, Messen, Treffen…

Daher ist die „Ente“ auch zum Firmenfahrzeug geworden. Vor allem aber: Einfache Technik auch für Hobby-Schrauber und bezahlbare Teile, vor allem fast alles noch verfügbar!

  • Bj.: 04/1984
  • Typ: AZ-L
  • Farbe: Rouge Vallelunga
  • PS: 29
  • Motor: 2 Zylinder luftgekühlt
  • Hubraum.: 600
  • KM: 90.000

Kauf

11/2022

Da konnte ich nicht nein sagen...

Zwischenzeitlich schon öfters damit geliebäugelt, hatte ich eine schöne rote schon fast gekauft, aber anhand der Krisensituation 2022 verworfen. Aber das ließ mich nicht los, der €uro verfällt und dann musste ich doch zuschlagen. Eine schicke rote mit guter Substanz.

Das Chassis wurde bereits getauscht gegen die verzinkte Variante, dabei Hohlraumkonservierung vollzogen. An einigen Stellen läuft das Fett noch raus, immer ein gutes Zeichen. Die Sitze sind nicht original und die Seiten innen mit Teppich verklebt. Also ein bischen gibt es was zu tun und, aber das macht es ja aus und so ganz ohne Schrauben geht ja nicht. Als erstes mal die moderige Sitzbank raus, Teppichverkleidung runter und grob entkernen für die Übersicht. Alles wird nochmals nachgewachst und und dann schauen was rein kommt. Und selbstverständlich gibt es eine CORNETT Sonnenschute!

Sitzumbau

12/2022

So, die „falschen“ BX Sitze sind raus und ich habe originale Sitzgestelle mit verstellbarem Fahrersitz im Norden „geschossen“. Also mal fix die Sitzkonsolen auffrischen und wieder auf original umrüsten. Da die Bezüge doch arg verschlissen sind, wird dann in der Winterpause gleich neu gepolstert….

Innenraum

03/2023

Endlich wieder „Schrauberwetter“.

Die „Vorwerk-Seitenverkleidung“ ist raus und mit Filz im originalen Look ausgekleidet und auch die Sitze sind in Eigenregie neu aufgepolstert und bezogen. Ziemliche Fummelei, ob ich es nochmal machen würde oder einen fertigen Satz Stühle kaufen? Dafür habe ich Sitzlehenverstellung; das gibt es in neu nicht mehr.

Service

04/2023

Frühlingszeit ist Service - Zeit!

Felgen entrostet und neu lackiert. Mal unter der Haube alles freilegen, prüfen, Ölwechsel, Kleinteile tauschen / auffrischen und die Haubenwagen gegen original in rot austauschen. Nächste Baustelle: Ein neues Rolldach.

OldtimerRallye 

05/2023

Hamburg erFAHREN!

Einfach mal dabei sein, mitrollen und Spaß haben. Zwischen 95 Fahrzeugen im Starterfeld waren wir die einzige „Ente“. Auch ohne Tageskilometerzähler haben wir die 120km Roadbooktour gemeistert und die Ente war immer ein Blickfang. Es ging auch nicht im „Speed“, sondern die passende Strecke finden, ein paar Aufgaben lösen und einfach nur eine schöne Runde drehen.

Rolldach 

06/2023

Direkt nach der „Rallye“ wurde es dann Zeit die Sonnenblende zu montieren. 

Da das Dach hinüber war, wurde dies dann auch direkt getauscht. Ich habe mich für schwarz entschieden und für die Kunststoff Variante. Auch wenn das Sonnenland Dach sicher hochwertig ist; die Ente ist doch ein einfaches „Bauernauto“ und hatte immer ein Plastikdach. 

Winterpause 

10/2023

 

Nach schönen Ausflügen, Treffen und Besorungsrunden hat "Gisela" derzeit Pause....

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.