CamperVan

Mein Selfmade Mixto" - Mercedes Sprinter W906“

Nach Jahren auf der Reiseenduro mit Zelt, Offroad Vergnügen im Jimny und dem ersten Camperausbau vom ex Bundeswehr T4 war eine Vernunftsentscheidung fällig. 

Da ich das Fahrzeug als Daily Driver, für Messen, zum Warentransport und auch mal als Camper nutze stand das Thema mehr Platz, höhere Reisegeschwindigkeit, Klimaanlage und ein wenig Komfort an. Daher wurden alle „Emotionen und Gedanken“ zum Offroad Gefährt, Oldtimer, oder 4x4 LKW beiseite gedrängt und die Vernunft hat gesiegt.

Videos meiner Touren findet Ihr im Youtube-Kanal

Die Basis

Standard weiss mit Klima, Tempomat, AHK, Einzelsitze vorne, Heckbett, Stauflächen mit EUR Kisten, Sitz-Box, kleine Küchenzeile mit Spüle und Gaskocher. 

Der Vorbesitzer ist bekannt und der Zustand war klasse! Dennoch vor dem Ausbau direkt noch ein paar Pflegemaßnahmen vollzogen. Die ersten Rostpickel behandelt und die bekannt problematischen Stellen der Klips der Seitenplanken behandelt.

Dann starteten die Planungen für den Innenausbau! Aber was heisst hier Planungen, meist starte ich einfach drauf los. Also einen groben Überblick, was benötigt wird, was im T4 gut war und welchen Platzbedarf man hat. Da eignet sich die Packliste von alten Touren perfekt. Einfach mal grob skizziert, Holz gekauft und los….

Der Ausbau

Mein Plan also:

Hinten Querbett (ich liege eh immer seitlich mit angewinkelten Beinen), darunter Staufläche, kleines Seitenregal für Wasser, Spüle, Kleinkram, ein Regal für Kleinkram und Hundesachen für unterwegs. Das Fahrzeug verfügt über über Zurrschienen am Boden und Seitenwänden. Ich habe so den gesamten Ausbau NUR an diesen Punkten fixiert ohne Bohrungen.

Aber zuvor alle Verkleidungen ab, mit Armaflex dämmen und dabei auf entsprechende Hinterlüftung geachtet und die Möglichkeiten zum Ablauf von Kondensat gelassen. Daher wurde auch nur bis zur Höhe der Klipse verklebt. Darunter sind die Abläufe frei! 

Einen Holzvorrat, Zurrschienenmuttern…..zugelegt und ab geht’s! Zuerst habe ich das Grundgestell für den Bettkasten gebaut. Vom Gestell musste ich mich an die Zurrschienen halten und darauf dann den Rest aufgebaut, immer mit Test von dem Material, was dort hin soll. 

FENSTER: Da die Sicht durch die Tür fehlte, hatte ich mich entschlossen, hier ein Fenster einzusetzen um noch eine zusätzliche Belüftung zu haben. Über der Hundeecke ideal, jetzt wieder ein Schulterblick möglich und Frischluft kommt auch rein.

STROM: Ich brauche wenig Strom, daher wurde es einfach gehalten. Im Ausbau habe ich einen Sicherungsverteiler mit Masseverteiler montiert. Von dort gehen die Leitungen für LED Leuchten hinten und oberhalb der Küche, eine USB Ladebox und die Pumpe der Spüle ab. Dazu wurde unter dem Beifahrersitz eine Zweitbatterie verbaut, die mit einem Victron Ladebooster gespeist wird. 

KÜCHE: Im T4 war ich immer mit Kanister unterwegs, nun ist Platz und ich habe mir mal eine kleine Spüle mit Kanister für Abwasser und Frischwasser mit Pumpe gegönnt.

Auch der Küchenkleinkram wurde dann auf einfache Eurokisten verteilt und entsprechend untergebracht. Einfach zu verbauen und mit Sperriegel gesichert. Da ich auch nicht wochenlang in heissen Regionen unterwegs bin, aber auch keinen schmelzenden Käse zum Frühstück mag, habe ich mich für die einfache Kompressor-kühlbox entschlossen. 

STAURAUM: Alle 3-4 Wochen transportierte ich Kartonware im Sprinter. Nicht viel Gewicht, aber Volumen. Hier kann ich die Ware auf dem Bettkasten und davor verstauen. Lange Ware kann ich bei rausgenommenen EUR Kisten durchschieben. Daher ist auch eine feste/massive Abdeckung auf der Spüle, um hier Schäden zu vermeiden. Gesichert wird alles durch ein Zurrnetz am Bettkasten, bzw Zurrgurte, die alle am vorhandenen Zurrsystem befestigt werden können.

 

Alles an Holz, auch die Unter-konstruktion, ist nur mit Hartöl behandelt, um alles vor Feuchtigkeit zu schützen. Farbliches wurde vorher nur gebeizt, nicht lackiert.

10-2021

Rostschutz, Rostschutz und Rostschutz…..

Beim Ausbau habe ich ja schon entsprechend gehandelt, aber auch untenrum und vor allem in den Radläufen muss man seinen Sprinter immer im Blick haben und handeln, will man länger was davon haben. Leider nicht prickelnd, was Mercedes da anbietet. Aktuell und vor dem Herbst habe ich die Radläufe hinten überarbeitet. Da fängt es vor allem an der Falz (schlecht geschützt) an. Schäden am Unterbodenschutz lassen Wasser eindringen. Vor allem aber in den vorderen Radläufen ist handeln angesagt. Die „vermeintlichen“ Abläufe sind in der Regel mit Karosseriedichtmasse verstopft. Also nacharbeiten, abschneiden und dann gleich vor dem Winter nochmal nachbehandelt! UND regelmässig prüfen ist wichtig!

12-2021

Grabber AT2…..

Beim Kauf war ein Satz Winterreifen aufgezogen. Gebraucht habe ich mir dann noch einen Satz Felgen gekauft, mit der Dose rallymattschwarz lackiert und mich als Sommerbereifung dann für den GRABBER AT2 entschieden. 

Für die tägliche Nutzung, aber auch Reisen + Ausflüge völlig ausreichend. In Seriengröße mit passender Traglast verfügbar, günstiger als die trendigen BFG Radsätze und vor allem ohne Änderungen / Eintragung nutzbar. 

90% der Leistung sitzen eh am Steuer und selbst mit diesen Reifen bin ich in Vejers Strand auf den 4x4 Stellplatz gekommen 

05-2022

Dachtäger und Markise

Immer dieses „hin und her“ mit dem Tarp, einfädeln, Stangen, flattern, haben mich dann doch genervt. Also musste eine Kurbelvariante her und da es da für H1 keine passenden Halter gibt, habe ich dann doch in einen Dachträger investiert. Hier habe ich von Dachträger Köhler den reinen Grundträger erworben. Super klasse verarbeitet, massiv und dennoch leicht. Wenn das doch noch mehr benötigt wird, kann man jederzeit erweitern. Dazu gab es dann die Fiamma 45s als ideal Größe in schwarz. Hat sich auf Messen, Ausflügen und im heissen Schwedensommer 2022 mehr als bewährt.

04-2023

Bergeöse

Bisher konnte ich mir selber helfen, aber nach dem Regen in den letzten Monaten. Hinten ist ja die AHK, aber wenn ich mal von der nassen Wiese gezogen werden muss, reicht die originale Abschleppöse vorne nicht aus. Die ist für „rollendes“ Abschleppen gedacht. Also mal fix von Oryx die Bergeöse montiert und einen kinetischen Bergegurt bestellt. So ist man für den Fall gewappnet und das was man hat, braucht man meist nicht, hoffentlich. Aber haben ist besser als brauchen. 

11-2023

Kajakträger

Vor dem Winter nochmal alles nachgewachst, Seilfett an die markanten Stellen und auf Winterbetrieb umgestellt. 

Aber so kurz vor dem Winter ist mir ein Kajak "zugeflogen". Der Dachträger bekommt ein update; Teile sind vorhanden. Die Montage kommt im Frühjahr. 

 

Stay tuned.....

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.