Copyright © 2000 - 2017 Michael Happe    Impressum | Disclaimer

ONE LIFE - LIVE IT

HOME

BUSINESS

KONTAKT

SALE

VIDEO-KANAL

MHome Unterwegs Zuhause Mobiles Frieda Vita
mhappe.de

The World is a book,

and those

that do not travel  

read only one page


St. Augustine

LoneRider

Z U H A U S E

„Heimat ist da, wo das Herz ist“ (Lebensweisheit)


Oder „HOME SWEET HOME“, ein Westfale mittlerweile daheim im hohen Norden! Beruflich hat es mich in vielen Regionen und Länder verschlagen. Heute lebe ich in Schleswig Holstein und fühle mich dort heimisch. Und auch hier gibt es viel zu entdecken…

Im Herbst 2006 war es soweit, nach einer langen Wochenendbeziehung und dem ewigen „pendeln“

haben wir unser Zuhause zwischen Hamburg und Lübeck gefunden.

Besichtigt hatten wir mehrer Orte in der Region, um vom Arbeitsweg eine Mitte für beide zu finden.

In Trittau fanden wir alles, ein dörfliches Zentrum, Ärzte und Einkaufsmöglichkeiten und

dennoch eine grüne Landschaft mit zahlreichen Seen drumherum.

Auch wenn der Ort heute leider ziemlich schnell wächst und die Hauptstrasse im Ort manchmal einer Autobahn gleicht, haben wir es im Ort noch gut getroffen. In der „alten Schlesiersiedlung“ gibt es

grosse Grundstücke und eine einfache Bebauung, die eine gefühlte Weite bringt und in der auch

nichts mehr zugebaut werden kann. Nur einen kurzen Fussweg entfernt beginnt der erste Hauswald

mit See und recht schnell ist man mit dem Rad in der Hahnheide oder am Grossensee.


Trittau liegt etwa 30 Kilometer östlich von Hamburg. Im Osten Trittaus liegt die Hahnheide; im Süden bildet die Bille die Grenze zum Kreis Herzogtum Lauenburg.

Die Hälfte des Gemeindegebietes ist von Wald bedeckt, der Siedlungsbereich wird nach Osten durch die Mühlau begrenzt, die im südlichen Bereich der Gemeinde zum Mühlenteich aufgestaut ist und in die Bille mündet. Trittau liegt im Stormarner Endmoränengebiet und das Gelände weist eine entsprechend bewegte Topographie auf. Höchste Erhebung ist der Kleine Hahnheider Berg mit 101,1 m ü. NN.

Die ältesten erhaltenen Gebäude Trittaus sind außer der Kirche die 1701 erbaute Wassermühle und der 1695 erbaute Gasthof „Burgkrug“, der gegenüber der Wassermühle an der alten Landstrasse zwischen Hamburg und Mecklenburg gelegen ist. Im östlichen Teil der Hahnheide befindet sich ein 27 Meter hoher hölzerner Aussichtsturm, der sogenannte Hahnheider Turm, von dem man bis nach Hamburg sehen kann.

Quelle: WIKIPEDIA

Landhaus

Landhaus Hoisdorf

Empfehlung

Jetzt unter neuer Leitung von Freunden, ist das „Landi“ in Hoisdorf die Top Empfehlung. Schlemmen, Geniessen, Feiern, Schlafen,…

WSHolstein

Wildes Schleswig Holstein

Empfehlung

Raus in die Natur - Schleswig Holstein hat mehr zu bieten als nur die Küste. Hier gibt es eine Plattform mit zahlreichen Tipps.

Stormarn

Stormarn erleben

Empfehlung

Die Region vor der Haustür entdecken.

Ich bin noch immer wieder überrascht, was es doch vor der haustür zu entdecken gibt. .

Rallye

Stormarn Rallye

02.04.2017

Einmal im Jahr findet die Stormarn Rallye statt. Immer wieder ein Highlight, auf anspruchsvollen WP´s rund um Trittau.  

„Neues aus Büttenwarder“

Unsere berühmtesten Nachbarn

kommen aus Büttenwarder.

Trittau und die Region sind Drehort der

beliebten NDR „Kult-Serie“.

„Aktuelles aus der Region“


Trittauer Mühlenmarkt

mit Kunsthandwerk, Gartenromantik und Pflanzen, rund um die alte Wassermühle


Termin:

20.05. - 21.05.2018

„12 Ansichten in 2018“

-aktuell-

Januar

Februar

März

April

Mai

Juni

July

August

September

Oktober

November

Dezember