Copyright © 2000-2021 Michael Happe

Impressum | Datenschutz

M.Happe.de Handel + Dienstleistung

Michael Happe

Handel + Dienstleitungen


Danziger Strasse 19 - 22946 Trittau

Büro:  04154 - 70 98 747

E-Mail: info@mhappe.de


 

M.Happe.de HandeL + Dienstleistungen
Home Dienstleistung Vita Kontakt Privat

SCHWEDEN

“Verdammtes Schweden - Weil´s einfach süchtig macht”


Fast jährlich, kurz vor Midsommar, startete ich eine Endurowoche mit Freunden vom NordTwin Stammtisch Richtung Schweden. In den ersten Jahren sind wir im Bereich Smaland unterwegs gewesen und haben verschiedene Anreisevarianten getestet.

Damals noch mit Wanderkarte am Lenker unterwegs, machte es das GPS dann leichter. Fast alle Wege in Schweden sind in den regulären Karten vorhanden und so wurde oft geprüft, ob eine Sackgasse doch ggf weiter führt.

Später verlagerten wir unser Ziel nach Mittelschweden.

Dort gibt viel mehr Fläche, es wird bergiger und die Schotterpisten sind fast unendlich. Die Region Värmland - Dalarna ist wirklich ein Enduroparadies.

NEIN, es gibt es dort kein „Freifahrschein“ und das querfeldeinfahren in Wäldern ist dort ebenso und zu Recht verboten. Aber die schier endlosen Schotter-passagen, Wald-Verbindungswege und kleine Highlights am Wegesrand

bringen ausreichend Fahrspaß.


SÜDSCHWEDEN: Almhult - Osby - Russby - Ljungby

MITTELSCHWEDEN: Hällefors - Säfsen - Fredriksberg - Lesjöfors


Nach so vielen Schweden Reisen kann ich noch immer nicht genug bekommen.

Seitdem ich nicht mehr auf 2-Rädern unterwegs war, zog es mich jedoch weiterhin nach Schweden, mindestens einmal im Jahr ist ein Muss für mich.


Das echte Schweden fängt für mich heute erst oberhalb des Vänern an

und in den letzten Jahren war mein Reiseziel Nornäs in Dalarna.

Das weiterweg.de OffroadCamp ist eine ideale Basis für Ausflüge, selbst als reiner Zwischenstopp fü die An- und Rükreise nach schwedisch Lappland.


Demnächst mehr auf diesem Kanal...

Enduro Touren

2008 - Almhult

2009 - Almhult

2010 - Osby

2011 - Ljungby

2012 - Säfsen

2013 - Hällefors

2014 - Hällefors

        - Rundtour Südschweden

2015 - Almhult

2016 - Lesjöfors

Camper Touren

2016 - Nornäs, Bastnäs, Smögen


2017 - Göteborg Wochenende

        - Filipstad, Nornäs, Filipstad


2018 - Nornäs, Söderköping, Öland


2019 - Sommer: Nornäs, Smögen

        - Winter: Nornäs


2020 - Winter: Nornäs

        - Sommer: Almhult, Sjötorp,

          Tiveden, Berg - Borensberg,

          Ystad (Corona Flucht)


2021 - Sommer: Filipstad, Nornäs,

          Malären, Söderköping


2022 - Vildmarksvägen?


*Nornäs Basiscamp für Tagestouren:

  Idre Fjäll, Grövelsjön, Älvdalen,

  Särna, Fulufjället, Offroad .......

Reisen Schweden Mobiles Camper Frieda

Alle Videos, auch im Vollbildmodus, online auf: